Markus Hermes
MARKETING UND PROZESS DIGITALISIERUNG

REFERENZEN
Übersicht meiner Projekte als Projektmanager/Projektleiter in den Bereichen Digital Signage, Retail Digitalisierung und Produktentwicklung Software




 

Shell Deutschland Oil

Konzept-Entwicklung, Planung und Umsetzung einer Digital Signage Indoor Lösung für 1.500 Tankstellen in Deutschland.

• Entwicklung der Displays
• Auswahl und Sourcing der technischen Hardware
• Projektsteuerung
• Logistikplanung
• Erstellung von Anleitungen
• Rolloutplanung
• Abstimmung über Inhalte mit Kreativagentur
6 Monate Leitung Support nach Inbetriebnahme und Optimierung des Supports (FAQ, Supportformulare, Entwicklung von Gesprächsleitfäden Hotline etc.)

Erweiterung des Indoor Signage Projekts auf die Preismasten am Straßenrand/Forecourt.
• Auswahl Hardware (Bildschirme)
• Konzeptentwicklung
• Abstimmung mit Kreativ-Agentur zu Content
• Begehung aller Stationen für Erstellung detaillierter Umsetzungsstudien
• Begleitung Stellung Bauanträge für Installation
• Rolloutplanung Installation
• Abnahme fertiger Systeme





Schwarz Gruppe

Unterstützung bei der Projektleitung Digital Signage für über 11.000 Einzelhandelsgeschäfte

• Technische Prozesskonzeption
• Erarbeitung von Konzepten; Berichterstellung und Dokumentation von internen Prozessen (Digital Signage und Kundenterminal)
• Erarbeiten/Erweitern von IT-Dokumentationen auf Basis der erstellten Prozesskonzeptionen
• Unterstützung bei internationaler Skalierung
• Marktanalysen und Handlungsempfehlungen Smart Signage und Erstellung potentielle Werbevermarktungskonzepte




HUGO BOSS

Projektleitung IT-Infrastruktur im Projekt Instore Digitalisierung

• Technische Prozesskonzeption der Softwarearchitektur für Skalierung
• Erarbeitung von Konzepten; Berichterstellung und Dokumentation von internen Prozessen (Digital Signage und interaktive Terminals)
• Projektberatung in den Bereichen
o Hardwareauswahl
o Skalierung
o Softwarearchitektur
o Rollout
o Schulung
• Internationaler Ansprechpartner für alle Themen im Bereich Digitalisierung der 900 Filialen weltweit






dmTech

Strategische Projektleitung bei der Entwicklung einer vollautomatisierten Artikelpreisberechnung zur Wahrung der Preisführerschaft aller 22.000 Artikel im Sortiment.

  • Abschätzung von Projektrisiken
  • Abschätzung von Kosten
  • Reporting an die Geschäftsführung
  • Leitung des Projekts
  • Einhaltung von Vorgaben und Zielen kontrollieren
  • Strategie Roadmap ausarbeiten: Was wird benötigt? Wie erreicht man das möglichst schnell?